Ivonne Martin

• Verkehrswertkurzgutachten / Bankgutachten
  • Wertermittlungsanalyse
  • Beratung beim Immobilienverkauf
  • Beratung beim Immobilienkauf (Verkaufsbegleitung)
  • Koordinationsleistungen beim Immobilienverkauf / Immobilienkauf
  • Alle Maklertätigkeiten werden über die Wüstenrot Immobilien GmbH erbracht

VERKERSWERTGUTACHTEN

Diese ausführliche Art der Gutachten nach § 194 BauGB hat in Deutschland eine besondere Stellung da es von vielen Institutionen, Behörden und Gerichten anerkannt wird.

Die Mindestanforderungen ergeben sich aus der Mustersachverständigenordnung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Es ist klar strukturiert und sowohl für Fachleute als auch für Laien nachvollziehbar. Insbesondere auch für die Herleitung von Verfahrenswegen und mathematischen Modellen. Eine ausführliche Information über die Makro- und Mikrolage, eine umfassende Baubeschreibung mit Fotodokumentation, Planungsunterlagen, Kataster, Grundbuchauszug, usw. sind hier erforderlich.

Die Vorschriften der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) und den Wertermittlungsrichtlinien (WertR) finden unter Einbeziehung des Grundgesetzes (Art. 14 GG), des Erbbaurechtsgesetzes (ErbbauRG), des Wohnungseigentumsgesetz (WEG), der Zivilprozessordnung (ZPO), usw. Beachtung.

Erforderlich ist es beispielsweise für:

• Vermögensauseinandersetzungen im Falle einer Ehescheidung
  • Erbauseinandersetzungen
  • Verkauf der Immobilie bei Betreuung
  • Nachweis eines Verkehrswertes für die steuerliche Bewertung bei Schenkung oder Erbe
  • Berechnung der Erbschaftssteuer

Das Verkehrswertgutachten ist eine ausführliche Baubeschreibung mit Wohn- und Nutzflächenermittlung, Bewertung von Grunddienstbarkeiten sowie einer ausführlichen Fotodokumentation einschließlich der objektspezifischen Planunterlagen als Anlage.

Das Verkehrswertkurzgutachten / Bankgutachten ist die Kurzform des Verkehrswertgutachtens und beinhaltet "nur" die wesentlichen Kriterien. Das Kurzgutachten dient für die eigene Bewertung. Diese Form ist nicht behördlich / gerichtlich anerkannt.

WERTERMITTLUNGSANALYSE

Hier wird auf eine ausführliche Beschreibung der Lage (z.B. wo die nächsten Einkaufsmöglichkeiten, die nächstgelegene Autobahn, usw.) verzichtet.

Eine Beschreibung der Ausstattung des Gebäudes (z.B. Buchenholztreppe, Holzfenster mit Isolierverglasung, Gaszentralheizung, usw.) erfolgt hier ebenfalls nicht.

Eine Fotodokumentation wie auch die Anlage von Bauplänen sind hier ebenfalls nicht enthalten.

Die Wertermittlungsanalyse dient der Eigeninformation des Wertes der Immobilie.

BANKGUTACHTEN

Zum Zwecke der Finanzierung benötigt die Bank normalerweise eine Beleihungswertermittlung. Dazu wird oft ein externer Gutachter beauftragt, welcher den Verkehrswert über den Vergleichs-, Ertrags- oder Sachwert ermittelt.

Mit dem Gutachten kann die Bank ohne eigene Besichtigung des Objektes einen Überblick zum Zustand und Wert bekommen.

Wie hoch der Abschlag zur Ermittlung des Beleihungswertes ist wird bankintern festgelegt und ist vom Gutachter nicht zu beeinflussen.

Beratung mit Mehrwert...

...heisst für mich, dass ich Ihnen neutral beratend zu allen Themen rund um Immobilien zur Verfügung stehe.

Im Rahmen meiner umfangreichen Tätigkeiten als Sachverständige für Immobilienbewertung greife ich bei Bedarf auf ein deutschlandweites Netzwerk zurück. Profitieren Sie von meinem Service aus einer Hand. Auch wenn Ihre Immobilie nicht in Baden-Württemberg liegt, prüfe ich gerne die Bewertung im Netzwerk.
Die Tätigkeit als Sachverständige greift viel auf Struktur sowie rechtliches und normatives Verständnis zurück. Hier hilft ein pragmatisch aufgesetztes Managementsystem. Ich orientiere mich hier an internationalen Standards wie beispielsweise der ISO 9001. Profitieren Sie von meinen Erfahrungen beim Aufbau von strukturierten Systemen und deren Auditierung.
Wenn Sie Interesse an Beratungsleistungen haben, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.